2020

Wettbewerb

AFFOGATO AL CAFFÈ

Pavillon im ParkZürich

Ort: Rämistrasse 84, 8006 Zürich

Auftraggeber: Stadt Zürich

Team: René Frey,  Christian Käser, Silvio Koch

Leistung: Architektur, Visualisierung

Verfahren: Projektwettbewerb im offenen Verfahren

Wettbewerb:  2020

    Der Pavillon besetzt die Spitze des Gloriaparks hinter einer Reihe grosser Einzelbäume. Er steht im Park. Baumkronen umschliessen und formen ihn. Dort wo es zu eng für Dach, Strasse und Park ist, wird das Dach ausgeschnitten. Der Pavillon lässt dem Park den Vortritt und erhält durch die runden Einschnitte ein schlankes, charaktervolles Aussehen.
    Die grosse hölzerne Kassettendecke verleiht dem Bau seine Prägnanz und Identität. Sie überspannt Innen- und Aussenräume. Zwei darunter liegende Körper aus Stampflehm fassen die Nebenräume und strukturieren den Raum. Zwischen den Körpern wächst der Gloriapark durch das Gebäude hindurch. Dieses orientiert sich allseitig zum Aussenraum hin und offenbart seinen öffentlichen Charakter. Die vom Restaurant abgewandten Seiten mit Sitzgelegenheiten und Vordächer können von den Parkbesuchern genutzt werden.
    Der Gastraum, wo natürliche Materialien die Raumatmosphäre prägen, ist über Eck angeordnet und bietet so ein differenziertes Raumangebot und unterschiedliche Ausblicke in die Umgebung.