2016

Eigeninitiative

BAUEN MIT LEHM

DorfzentrumIsele, Tansania

Ort: Isele, Tansania 

Auftraggeber: Eine Weltgruppe Schlins/Röns, Rural Development Organisation RDO

Team: René Frey, Silvio Koch, Elias Luzi, Philipp Howald, Christian Käser

Leistung: Architektur, Baumanagement, Projektinitiative, Mitarbeit als Handwerker

Planung: 2015-2016

Realisierung: 2016

Fachexperte Ressourcen, Begleitung Wahlfacharbeit ETHZ: Prof. Dirk E. Hebel, ETH Zürich

Fachexperten Lehmbau:: Martin Rauch & Wayne Switzer 

Fachexperte Tragwerk: Mario Rinke, ETH Zürich 

Fachexperte Trockenmauern: Mirko Müller, Naturnetz GR

Fachexperten Bauprozess & Begleitung Wahlfacharbeit ETHZ: Katrin Büsser & Marc Zürcher

Downloads

Ausgangspunkt für das Projekt „Dorfzentrum für Isele“ war das Interesse für lokales und einfaches Bauen, das wir fünf Initianten teilen, gekoppelt mit der Idee zur eigenhändigen Realisation eines Gebäudes im ostafrikanischen Staat Tansania. Als Partnerin konnten wir die NGO „Eine Weltgruppe Schlins/Röns“ gewinnen, welche die Trägerschaft des Projekts übernahm.
Der Fokus des Entwurfs lag auf dem Umgang mit Ressourcen, der Verwendung lokaler Materialien, traditionellen Bauweisen sowie soziokulturellen Begebenheiten. Der Bau wurde in enger wie unabdingbarer Zusammenarbeit mit lokalen Handwerksschülern und Handwerkern im ruralen Kontext des südlichen Hochlandes auf rund 1800 Meter über Meer realisiert.
Zwei eingeschossige Volumen, ein Verwaltungs- und ein Ökonomiegebäude, werden zueinander abgewinkelt, wodurch in ihrem Spannungsfeld ein öffentlicher Platz entsteht. Die beiden Gebäude sind ähnlich konzipiert: ein markanter Natursteinsockel und ein weit auskragendes Satteldach vereinen jeweils zwei abgeschlossene Körper, zwischen denen sich ein gedeckter Aussenraum befindet. Die angewandte Konstruktion basiert auf frei verfügbaren Ressourcen sowie auf einer einfach nachahmbaren Bautechnik. Dafür wurde die bekannte Technik des Bauens mit Adobe-Ziegeln – ungebrannten Lehmziegeln – aufgegriffen und weiterentwickelt.